Stadtratsprogramm 2021-2026

Grüne wollen mit voller Liste Einfluss im Stadtrat verdoppeln

Mit 44 Frauen und Männern haben die Grünen die maximal möglichen Plätze
zur am 12. September stattfindenden Neuwahl des Stadtrates besetzt.
Ziel der Grünen (mit aktuell 5 Mandaten) ist ein ähnlich gutes Ergebnis wie
bei den jüngsten NRW-Wahlkommunalwahlen mit mancherorts mehr als
die Verdoppelung der Zahl der Mandate.

Hier gehts zur Kandidat*innenliste:

Zu den Zielen der Grünen für die Ratsperiode bis 2026 gehören: Reduzierung des Flächenverbrauchs, Erhalt und Sanierung des Altbaubestandes, Unterstützung von altersgerechtem Wohnen, Bauen nach ökologischen Kriterien, Verkehrsberuhigung mit Tempo 30, sicherere Radwege, keine Wiedereinführung der Anliegerbeiträge durch die Hintertür, weitere Energie-Einsparung und Ausbau der Erneuerbaren, mehr Schutz und Pflege des Baumbestandes, Stärkung des Einzelhandels in den Stadtteilen, Ansiedlung eines Bio-Marktes, Hochwasserschutz in allen Stadtteilen mit mäandrierenden Bachläufen, Recycling der Konverter- und Gichtgasschlämme aus der Deponie Westerkamp, engere Vertaktung des Busangebotes, 30-Minuten-Takt für Haller Willem, Beschäftigungsförderung über den Bauhof, Ausbau des Jugend-Freizeitangebotes mit Realisierung eines Dirt-Parks, Einführung einer Integrierten Gesamtschule, Frauenschutzhaus für den Südkreis und mehr Effektivität in der Stadtverwaltung. Weitere Anliegen werden bis zur für den 15. Juni geplanten Beschlussfassung entgegengenommen.